Weihnachtskonzert
29. 11. 2024 – 30. 11. 2024 um Uhr
Die Bläserphilharmonie Thum präsentiert unter der Leitung von Thomas Conrad das meisterhafte Werk „Vasa“ von José Suñer Oriola, das die dramatische Geschichte des berühmten schwedischen Kriegsschiffs „Vasa“ musikalisch zum Leben erweckt. Erleben Sie die bedrohliche Schieflage und die majestätische Pracht des Schiffes in eindrucksvollen Klangbildern.
Ein weiteres Highlight ist das Solostück „Celtic Flutes“ von Kurt Gäble, in dem die Querflötistinnen Nicole Lerchenberger und Franziska Endler mit virtuoser Leichtigkeit begeistern. Ergänzt wird das Programm durch die mitreißenden Werke „Terpsichorean Dances“ und „Through an Open Door“, die das Publikum in neue musikalische Welten entführen.
Besondere weihnachtliche Stimmung verbreitet das unter der Leitung von Robin Kürschner aufgeführte Werk „The Holly and the Ivy – Fantasy on Christmas Carols“ von Malcolm Arnold, welches von ihm höchst persönlich speziell für die Bläserphilharmonie Thum neu arrangiert wurde. Natürlich dürfen traditionelle Weihnachtslieder aus dem Erzgebirge nicht fehlen, bei denen das Publikum herzlich zum Mitsingen eingeladen ist.
Die Bläserjugend Thum zeigt unter ihrer musikalischen Leiterin Susanne Dettke ihr Können mit der „Renaissance Suite“ von Tielman Susato. Die drei unterschiedlichen Sätze entführen den Zuhörer klanglich in die Zeit der Renaissance. Mit „A Canadian Christmas“ nehmen die jungen Musiker das Publikum gedanklich mit nach Kanada. Das weltberühmte Stück „Carol of the Bells“ beschließt den Programmteil der Bläserjugend, bevor gemeinsam mit der Bläserphilharmonie der Weihnachtsklassiker „Winter Wonderland“ erklingt.
Ticket-Informationen:
Karten gibt es unter www.jbo-thum.de oder bei Eventim
in der Geschäftsstelle des Vereins sowie unter bzw. 037297 / 89817
Veranstaltungsort
Volkshaus Thum
Veranstalter
Verein Jugendblasorchester der Stadt Thum e.V.