48. Thumer Tischtennis-Stadtmeisterschaften
10. 05. 2025 bis 11. 05. 2025 um Uhr
Ballkünstler im Wettstreit um die Thumer Krone – 48. offene Tischtennis-Stadtmeisterschaften am 10. und 11. Mai
THUM - Die Vorfreude steigt, denn die Tischtennisspieler des TTV Thum stehen kurz vor ihrem jährlichen Highlight: Die 48. offene Thumer Stadtmeisterschaft lädt am zweiten Maiwochenende, dem 10. und 11. Mai, in die Sporthalle an der Wiesenstraße ein. Ein Event, das nicht nur für die Organisatoren, sondern auch für die Teilnehmer ein ganz besonderes Erlebnis darstellt. Das TTV-Führungsteam, bestehend aus Vereinschef Alexander Stopp, Holger Decker und Timo Freye, hofft auf rund 100 begeisterte Spieler aus ganz Sachsen und darüber hinaus.
Der Wettkampf um die begehrte Thumer Krone beginnt an beiden Tagen um 9.30 Uhr, wenn die Spieler im Einzel und Doppel ihr ganzes Können unter Beweis stellen. Am Samstag, dem 10. Mai, wird das B-Turnier mit der größten Teilnehmerzahl bis zur Spielstärke 2. Bezirksliga ausgetragen. Der Sonntag, 11. Mai, verspricht spannende Duelle im A-Turnier, das den besten Könnern bis zur Mitteldeutschen Oberliga vorbehalten ist. Männer und Frauen gleichermaßen werden ihr Talent an beiden Tagen zeigen.
Die Thumer Stadtmeisterschaft hat sich über die Jahre einen legendären Ruf erarbeitet und kann auf zahlreiche unvergessliche Geschichten zurückblicken. Seit 1975 zieht das Turnier Tischtennisspieler aus Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Bayern an die Platten. Auch internationale Teilnehmer aus Polen, Tschechien, Ukraine, Schweden und Kolumbien haben bereits ihre Schläger geschwungen. Das erste Turnier um den Pokal des Gemeindeverbandes „Am Greifenstein“ fand 1975 im damaligen „Ballsaal Elysium“ statt und legte den Grundstein für eine Tradition, die bis heute Bestand hat. Seit den 1990er Jahren füllen sich die Plätze an den sechs Wettkampflatten in der Sporthalle an der Wiesenstraße. Der Tscheche Josef Cermak, einst an der Spitze der europäischen Rangliste, hält bis heute den Rekord als 13-maliger Einzel-Sieger des A-Turniers. Auch in diesem Jahr dürfen wir uns auf hochklassiges Tischtennis und packende Duelle freuen. Für den Landesligaspieler und gebürtigen Thumer Stefan Meiner (TSV Gornsdorf) wird es wieder ein Heinmspiel mit besonderem Wert sein. Ab der neuen Saison schlägt der Thumer für Handwerk Tannenberg auf. Im vorigen Jahr stand Meiner gleich zweimal auf dem Podest: Rang 3 im Einzel und Platz 2 im Doppel mit Petr Dvorak.
Die Verantwortlichen des TTV Thum setzen alles daran, den Spielern die bestmöglichsten Bedingungen zu bieten. Nervenkitzel ist garantiert, wenn der weiße 40-Millimeter-Plastikball mit Geschwindigkeiten von bis zu 180 km/h über die Platten fliegt. Zur Turnierumrahmung wird es eine Präsentation mit Bildern sowie eine historische Fotoausstellung vergangener Stadtmeisterschaften geben. Und das Beste: Fans und Zuschauer können sich auf freien Eintritt zu den Wettkämpfen freuen!
Veranstaltungsort
Turnhalle an der Wiesenstraße
Veranstalter
Tischtennisverein Thum e.V.
Verlängerte Zechenstraße 4
09419 Thum