Vereine

Skiverein "Am Löffelberg" Herold e. V.

Thomas Wächtler
Annaberger Straße 47
09419 Thum OT Herold
037297-2226

Im Jahr 1971 wurde von skibegeisterten Sportlern aus Herold ein Skilift in Eigenleistung und mit Unterstützung ortsansässiger Firmen errichtet. Dieser wurde von 1971 bis 1991 vom Sportverein Traktor Herold, Sektion Ski, betrieben. Die Gründung des Skivereins "Am Löffelberg" erfolgte am 01.12.1991 durch 8 Herolder Skisportler. Zum heutigen Zeitpunkt hat der Verein 65 Mitglieder. Der Liftbetrieb, die Pflege sowie die Unterhaltung der drei Pisten erfolgt in ehrenamtlicher Arbeit der Vereinsmitglieder.

Liebe Wintersport-Freunde!

Als Skiverein Herold „Am Löffelberg“ e.V. freuen wir uns dieses Jahr ganz besonders darüber, allen begeisterten Langlauf-, Wander- und Rodel-Fans eine völlig neues, bisher in diesem Ausmaß noch nie dagewesenes Sportparadies auf dem Plateau zwischen Drebach, Venusberg, Herold und Ehrenfriedersdorf zur Verfügung stellen zu können!
Nachdem wir in über 2 Jahren aufwendiger Restaurationsarbeiten auf Basis großen Engagements vieler ehrenamtlicher Helfer die seit 2020 einsatzbereite LEITNER-Pistenraupe fertigstellen konnten, haben wir den inneren Drang verspürt, in diesen besonders beeinträchtigten Zeiten etwas „Freiheit“ für uns alle zu ermöglichen. Als absolut begeisterte Winter-Fans mussten wir einfach alles Mögliche tun, den wunderbaren Schnee so gut es geht nutzbar zu machen. Die zahlreiche Nutzung des Loipennetzes bestätigt unser Denken, worüber wir euch unendlich dankbar sind!

Besonders Bedanken möchten wir uns bei der Drebacher Landgesellschaft sowie allen privaten Landinhabern, ohne deren großzügige Genehmigungen dieser grandiose Loipenverlauf nicht hätte möglich gemacht werden können!
Und ganz einfach mal ein ganz großes DANKE! an alle Spender, die uns schon seit Wochen finanziell mit Geldern für Kraftstoff, Reparaturen etc. unter die Arme greifen, ohne dem es genauso wenig möglich gewesen wäre, so etwas anbieten zu können!

Über weitere Unterstützung jeglicher Art und Umfang sind wir jedem Spender schon jetzt dankbar, die Pläne für die kommende Saison sind groß!
So haben wir uns z.B. das Ziel gesetzt, bis zum Herbst diesen Jahres 2 Loipenschlitten passend für unsere Pistenraupe zu bauen, damit die Klassik-Fans unter euch nicht zu kurz kommen. Da die Kosten für die Beschaffung extrem hoch sind, hoffen wir auf rege Beteiligung aus allen Richtungen! 😉

 

Außerdem ist langfristig der Bau einer Beschneiungsanlage geplant, jedoch bedingt dieses Projekt hohe Summen an finanziellen Mitteln und einen hohen Planungsaufwand. Da wir dieses Jahr trotz den hervorragenden Bedingungen aufgrund der Corona-Pandemie keine Genehmigung für den Alpinen Skisport und das Betreiben unserer Liftanlage haben, gestaltet sich der Auf- bzw. Ausbau eigener Mittel genau wie auch schon in den vergangenen Jahren äußerst schwierig bis kaum möglich. Nicht zuletzt deshalb sind wir auf der Suche nach Sponsoren, die etwas für den Wintersport in der Region übrighaben und für sämtliche Ideen und Anregungen offen und dankbar!

Da unser Hang am Löffelberg abwechslungsreich und anspruchsvoll ist sowie für die Region verhältnismäßig viele Pistenkilometer bietet, erreichen uns immer wieder Anfragen nach Wettkampfaustragungen. Seit Jahren müssen wir diese schweren Herzens zurückweisen, da uns die weiße Pracht aus natürlichen Quellen in den letzten Jahren immer mehr versagt blieb, Tendenz leider fallend.

Das Beschneien der Piste würde das alles verändern, wie wir bei einem befreundeten Skiverein hautnah miterleben dürfen.

Aus genannten Gründen haben wir vorerst entschieden, uns mehr auf den nordischen Skisport zu konzentrieren, was diese Saison auf große Freude bei vielen Freizeit-Sportlern den umliegenden Gemeinden stößt.
Der zugehörige Loipenplan ist durch großes Engagement von Gordon Reuter entstanden, auch dafür vielen herzlichen Dank! Der Plan ist übrigens unter folgendem Link in hoher Qualität für jeden Interessierten herunterladbar:
https://www.dropbox.com/s/5wgoos68cmz5epm/Loipenplan_20210212.pdf?dl=0

Wir hoffen sehr, dass der Winter nochmal zurückkehrt und wir nochmals unsere Spuren für euch hinterlassen können!

Euer Herolder Skiverein „Am Löffelberg“ e.V.

Bankverbindung:

Erzgebirgssparkasse: DE32 8705 4000 3454 0004 23

PayPal: skiliftherold@mail.de

Spendenquittungen können auf Wunsch sehr gern ausgestellt werden, dafür bitte einfach eine Mail an skiliftherold@mail.de mit Ihren Daten zuschicken.

Wir sagen DANKE!